Referenzen > Hamburg
Instandsetzung Tiefgarage „Columbus Haus“ in Hamburg
Die Betoninstandsetzungsplanung der 2‑geschossigen Tiefgarage „Columbus Haus“ in der Hamburger Speicherstadt bearbeitete voplan mit dem „Building Information Modelling“ – kurz BIM genannt.
Mithilfe eines 3D-Laserscanners wurde ein digitales Modell erstellt, das alle Ergebnisse aus der Bauwerksuntersuchung integriert und in dem die Maßnahmen der Instandsetzung eingeplant wurden. Damit diente es als perfekte Grundlage für die Ausschreibung der unterschiedlichen Gewerke.
Im weiteren Ablauf werden Bauzustände festgehalten und dokumentiert, wie beispielsweise eine Bestandsaufnahme nach dem HDW-Betonabtrag, nach der Reprofilierung und schlussendlich nach der Fertigstellung. Auch weitere Inspektionen und durchgeführte Wartungsmaßnahmen fließen ins BIM mit ein.
Die Kombination von Branchen-Know-how, detaillierten Datenanalysen und dem Einsatz von BIM optimiert die Planungsprozesse. Dabei wird nicht nur Zeit und Geld gespart, sondern auch die Planungssicherheit erhöht und Fehlerquellen minimiert.
- Ausführung:
2023 – 2025
- Leistungsspektrum:
Bauwerksuntersuchung, Instandsetzungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, digitale Bauwerkserfassung, BIM Projekt, Statik
- Größe:
ca. 200 Stellplätze, davon ca. 140 auf Doppelparkerkonstuktionen
- Nettobausumme:
1,8 Mio. Euro