Re­fe­ren­zen > Bo­cholt

In­stand­set­zung Park­haus „Am Näh­kas­ten“ in Bo­cholt

Das Park­haus „Am Näh­kas­ten“ ent­stand 1986 am Ran­de der Alt­stadt von Bo­cholt. Al­ters­be­ding­te Be­ton­schä­den wie Ris­se und Ab­plat­zun­gen wa­ren au­gen­schein­lich er­kenn­bar.

Vo­plan er­hielt den Auf­trag, eine um­fas­sen­de Bau­werks­un­ter­su­chung vor­zu­neh­men, wor­auf­hin das vol­le Aus­maß der Schä­den zu Tage kam: Mas­si­ve Stand­si­cher­heits­pro­ble­me auf­grund kor­ro­dier­tem Be­weh­rungs­stahl und zu ge­rin­gem Be­weh­rungs­ge­halt mach­ten eine Sa­nie­rung un­auf­schieb­bar.

Vo­plan er­stell­te für das Park­haus mit sei­nen 10 Ebe­nen und 315 Stell­plät­zen eine In­stand­set­zungs­pla­nung mit neu­em Farb­kon­zept. Da es sich bei dem Ge­bäu­de um eine Park­ram­pe han­delt, fun­gie­ren die ge­neig­ten Park­decks gleich­zei­tig als Auf­fahrts­ram­pe, und nur die Aus­fahrt er­folgt über eine se­pa­ra­te Spin­del­ram­pe.

Zur sta­ti­schen Er­tüch­ti­gung war es not­wen­dig, eine zu­sätz­li­che Trag­kon­struk­ti­on aus Pro­fil­stahl ein­zu­bau­en, um die Be­last­bar­keit und Stand­si­cher­heit wie­der­her­zu­stel­len. So­mit er­folg­te die nach­fol­gen­de Sa­nie­rung wei­test­ge­hend mit kon­ven­tio­nel­len Maß­nah­men. Das heißt, erst wur­den Be­ton­flä­chen in ge­schä­dig­ten Be­rei­chen bis zur Be­weh­rung ab­ge­tra­gen, re­pro­fi­liert und mit ei­nem ge­eig­ne­ten Ober­flä­chen­schutz­sys­tem ver­se­hen.

  • Ausführung:

2019 – 2021

  • Leis­tungs­spek­trum:

Bau­werks­un­ter­su­chung, Bau­zu­stands­ana­ly­se, In­stand­set­zungs­pla­nung, Farb­kon­zept, Bau­lei­tung, Aus­schrei­bung

  • Grö­ße:

315 Stell­plät­ze

  • Net­to­bau­sum­me:

3,0 Mio. Euro