Re­fe­ren­zen > Fried­richs­ha­fen

In­stand­set­zung Park­haus „Alt­stadt“ in Fried­richs­ha­fen

Nach­dem vo­plan be­reits mit der vor­an­ge­gan­ge­nen Park­haus­in­stand­set­zung der Tief­ga­ra­ge „Am See“ in Fried­richs­ha­fen be­auf­tragt war, steht nun die In­stand­set­zung des nächs­ten Park­hau­ses „Alt­stadt“ an.

Schä­den an der Sub­stanz des knapp 30 Jah­re al­ten Ge­bäu­des er­for­dern eine Ge­ne­ral­sa­nie­rung, mit der gleich­zei­tig ein at­trak­ti­ve­res Park­um­feld ge­schaf­fen wer­den soll. Die Um­set­zung er­folgt in fünf Bau­ab­schnit­ten, um Teil­be­rei­che des Park­hau­ses stets für den Park­ver­kehr zur Ver­fü­gung stel­len zu kön­nen.

Das Park­haus um­fasst drei Un­ter- und drei Ober­ge­schos­se mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von 750 Stell­plät­zen. Über die Jah­re konn­te tau­salz­hal­ti­ge Feuch­tig­keit über Ris­se im Be­ton ein­drin­gen, was zu Kor­ro­si­on an der Stahl­ar­mie­rung führ­te. Auf­grund des Scha­dens­um­fangs er­folgt eine kon­ven­tio­nel­le In­stand­set­zung durch Er­satz des ge­schä­dig­ten Be­tons und der kor­ro­dier­ten Be­weh­rung.

Das aus­ge­ar­bei­te­te Ge­stal­tungs- und Farb­kon­zept lehnt sich an das neue Er­schei­nungs­bild der sa­nier­ten Tief­ga­ra­ge „Am See“ an. Dies er­leich­tert Be­su­chern die Ori­en­tie­rung. Mit der Ver­bes­se­rung der Be­leuch­tung, der Neu­ge­stal­tung des Bo­den­be­lags, ei­nem durch­gän­gi­gen Leit­sys­tem, grö­ße­ren Stell­plät­zen und elek­tri­schen La­de­sta­tio­nen wird ein zeit­ge­mä­ßes Par­ken er­mög­licht.

  • Ausführung:

2019 – 2020

  • Leis­tungs­spek­trum:

In­stand­set­zungs­pla­nung, Ge­stal­tungs- und Farb­kon­zept, Aus­schrei­bung

  • Grö­ße:

750 Stell­plät­ze

  • Net­to­bau­sum­me:

4,0 Mio. Euro