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In­stand­set­zung Tief­ga­ra­ge „Hum­boldt­stra­ße“ in Neu-Ulm

Die For­schung be­schäf­tigt sich ste­tig mit der Ent­wick­lung neu­er kor­ro­si­ons­frei­er Bau­stof­fe zur Be­weh­rung – wie bei­spiels­wei­se Tex­til­be­weh­run­gen aus Car­bon. In ei­ner Tief­ga­ra­ge in Neu-Ulm brach­te vo­plan die­ses neue Ver­fah­ren er­folg­reich zum Ein­satz.

Im Be­reich der Ver­duns­tungs­rin­nen hat­ten sich Ris­se in der Be­ton­ober­flä­che ge­bil­det, in die Was­ser ein­drang und zu star­ken Kor­ro­si­ons­schä­den am Be­weh­rungs­stahl führ­te. Auf­grund der ge­rin­gen Be­ton­über­de­ckun­gen am Rin­nen­bo­den ver­wen­de­te vo­plan im Zuge der In­stand­set­zung tex­ti­le Zu­la­ge­be­weh­run­gen aus Car­bon. Die­se ros­ten nicht und kön­nen da­her mit ge­rin­ge­rer Be­ton­über­de­ckung ein­ge­baut wer­den. Als riss­brei­ten­be­gren­zen­de Be­weh­rung si­chern sie die Be­ton­ober­flä­che zu­sätz­lich, so­dass das Ri­si­ko der Riss­bil­dung re­du­ziert wird und kein Was­ser mehr bis zur Stahl­be­weh­rung vor­drin­gen kann.

Der Ein­bau war lo­kal auf den Be­reich der Ver­duns­tungs­rin­nen be­grenzt. Nach dem Ab­trag des Be­tons bis hin­ter die obe­re Be­weh­rungs­la­ge konn­ten die Car­bon­git­ter in Strei­fen di­rekt auf die Rest­be­weh­rung ver­legt wer­den. Die Ver­duns­tungs­rin­nen wur­den an­schlie­ßend mit ei­nem ab­dich­ten­den Ober­flä­chen­schutz­sys­tem OS10 be­schich­tet.

  • Ausführung:

2016

  • Leis­tungs­spek­trum:

Bau­zu­stands­er­fas­sung, In­stand­set­zungs­pla­nung, Aus­schrei­bung, Objektüberwachung

  • Grö­ße:

80 Stell­plät­ze

  • Net­to­bau­sum­me:

700.000 Euro