Re­fe­ren­zen > Ried­lin­gen

In­stand­set­zung Tief­ga­ra­ge „Am Stadt­gra­ben“ in Ried­lin­gen

Die zen­tral ge­le­ge­ne Tief­ga­ra­ge „Stadt­gra­ben“ mit ih­ren drei Ge­schos­sen wur­de 1998 er­baut. Auf 7000 Qua­drat­me­tern be­fin­den sich 270 Stell­plät­ze, die sich die Stadt, die Spar­kas­se und das Se­nio­ren­stift tei­len.

Vo­plan er­hielt den Auf­trag, die In­stand­set­zungs­maß­nah­men zu pla­nen, durch­zu­füh­ren und da­bei gleich­zei­tig das Er­schei­nungs­bild und Farb­kon­zept neu zu ge­stal­ten.

Im Be­reich von Ris­sen auf der De­cken­un­ter­sei­te kor­ro­dier­te die un­te­re Be­weh­rung, was zu stand­si­cher­heits­re­le­van­ten Schä­den führ­te. Hier kommt das Ze­bra­sys­tem von Pro­tec­tor zum Ein­satz, mit dem par­ti­ell die Be­rei­che ge­schützt wer­den kön­nen, die was­ser­füh­ren­de Trenn­ris­se auf­wie­sen. Die Ze­bra-An­oden be­stehen aus ei­nem leit­fä­hi­gen Be­schich­tungs­sys­tem, das di­rekt auf den Be­ton auf­ge­bracht wird. Da auf der Fahr­bahn­sei­te voll­flä­chig Chlo­ri­dein­trä­ge vor­han­den sind, sor­gen hier Ti­tan­an­oden­bän­der für ei­nen er­folg­rei­chen Kor­ro­si­ons­schutz.

Um ein mo­der­nes und nut­zer­freund­li­ches Par­ken zu er­mög­li­chen, wur­de auch eine farb­li­che Um­ge­stal­tung vor­ge­nom­men.

  • Ausführung:

2015 – 2016

  • Leis­tungs­spek­trum:

In­stand­set­zungs­pla­nung, Aus­schrei­bung, Objektüberwachung, Farb­kon­zept

  • Grö­ße:

270 Stell­plät­ze

  • Net­to­bau­sum­me:

2,3 Mio. Euro