Re­fe­ren­zen > Ra­vens­burg

In­stand­set­zung Ga­ra­gen und Lau­ben­gang in Ra­vens­burg

Die Lau­ben­gän­ge des Ter­ras­sen­hau­ses in der West­stadt aus den 70er Jah­ren wa­ren ganz­jäh­rig rau­en Wet­ter­ein­flüs­sen aus­ge­setzt, was mit der Zeit zu Al­ters- und Kor­ro­si­ons­schä­den mit er­heb­li­chen Sta­tik­pro­ble­men führ­te.

2012 be­auf­trag­te die Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft vo­plan, den Sa­nie­rungs­be­darf zu er­mit­teln und dar­auf­hin die Zu­gangs­ram­pe des Lau­ben­gan­ges und die dar­un­ter lie­gen­den Ga­ra­gen in­stand zu set­zen.

Bei den meis­ten Ga­ra­gen war es auf­grund des Feuch­tig­keits­ein­trags not­wen­dig, die Bö­den bis zur Hälf­te ab­zu­tra­gen, um die ver­ros­te­te Be­weh­rung durch neu­en Stahl zu er­gän­zen. Die neu­en Be­ton­flä­chen wur­den mit dem Ober­flä­chen­schutz­sys­tem OS 8 ver­se­hen, das ei­nen er­neu­ten Feuch­tig­keits­ein­trag ver­hin­der­te.

Da die Park­si­tua­ti­on im Um­feld sehr be­engt war, soll­ten die Ga­ra­gen auch wäh­rend der Ge­samt­maß­nah­me in Teil­be­rei­chen ge­nutzt wer­den. Zu­künf­tig wer­den je nach Dring­lich­keits­stu­fe die In­stand­set­zungs­maß­nah­men in Ab­schnit­ten wei­ter­ge­führt.

  • Ausführung:

2013

  • Leis­tungs­spek­trum:

Bau­zu­stands­er­fas­sung, In­stand­set­zungs­pla­nung, Aus­schrei­bung,
Objektüberwachung

  • Grö­ße:

24 Ein­zel­ga­ra­gen, ca. 100 qm Lau­ben­gän­ge

  • Net­to­bau­sum­me:

120.000 Euro